CDU-Gemeindeverband Geestequelle

CDU in der Geestequelle startet mit neuem Team in den Kommunalwahlkampf

Mitgliederversammlung wählt Marco Noetzelmann aus Oerel zum neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Geestequelle haben in einer Corona-konformen Mitgliederversammlung den Oereler Bürgermeister Marco Noetzelmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dem neuen Vorstand gehören zudem Svenja Frerichs aus Hipstedt (stellv. Vorsitzende), Marius Roggenkamp aus Oerel (Schatzmeister), Nicole Hadeler aus Alfstedt (Schriftführerin), Tobias Brandt aus Alfstedt (Mitgliederbeauftragter) sowie Meike Riggers aus Oerel (Beisitzerin) an.

Von links nach rechts: Dr. Marco Mohrmann (CDU-Kreisvorsitzender), Marius Roggenkamp, Svenja Frerichs, Marco Noetzelmann, Tobias Brandt, Nicole Hadeler, Marco Prietz (Landratskandidat), Meike RiggersVon links nach rechts: Dr. Marco Mohrmann (CDU-Kreisvorsitzender), Marius Roggenkamp, Svenja Frerichs, Marco Noetzelmann, Tobias Brandt, Nicole Hadeler, Marco Prietz (Landratskandidat), Meike Riggers

„Ich freue mich, dass sich die CDU in der Geestequelle mit Marco Noetzelmann an der Spitze neu formiert und mit viel Schwung ins Kommunalwahljahr startet. Vier Vorstandsmitglieder sind zum ersten Mal mit dabei – ein tolles Zeichen für das große Interesse am ehrenamtlichen Engagement in der Samtgemeinde“, so der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann.

Der Landratskandidat und Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Marco Prietz hatte im Vorfeld der Mitgliederversammlung im Rahmen seiner Zuhör-Tour in der Geestequelle Station gemacht. Er berichtete in seinem Grußwort von seinen Besuchen bei der Firma Arditi in Ebersdorf sowie in der Oereler Kita: „Die Geestequelle hat innovative Betriebe und engagierte Menschen, die sich für die Gemeinschaft einbringen wollen. Das sind wichtige Bausteine, um auch nach Corona wieder durchzustarten, ob in den Vereinen oder in der Kommunalpolitik“.

„Wir wollen noch mehr Menschen für eine Mitarbeit in der CDU und vor Ort in den Gemeinden begeistern. Deshalb freuen wir uns über jeden, der sich aktiv einbringen und sich als Kandidatin oder Kandidat für den Gemeinde- oder Samtgemeinderat für die Kommunalwahlen am 12. September aufstellen lassen möchte“, so der neue Vorsitzende Marco Noetzelmann. Die CDU wolle sich in der Geestequelle für drei Schwerpunktthemen stark machen: Keine Einmalbeiträge für die Bürger in der Abwasserversorgung, die Sicherung der Schulstandorte sowie die Aufstellung eines Feuerwehrbedarfsplans.

Die Frage der Abwasserklärung sei mit großer Mehrheit im Samtgemeinderat beschlossen worden. Die CDU habe sich immer dafür eingesetzt, dass die Belastungen für die Bürger durch den Bau der neuen Kläranlage so gering wie möglich gehalten werden müssen. Daher werde es mit der CDU keine Einmalbeiträge geben, betonte Noetzelmann. Weiterhin sei es im Interesse des Nachwuchses und der Attraktivität der Geestequelle für junge Familien unbedingt erforderlich, die verbliebenen Schulstandorte Ebersdorf (Grundschule), Basdahl (Grundschule) und Oerel (Grund- und Oberschule) zu erhalten. Dazu bedürfe es kluger Konzepte. Ein Ganztagsangebot wie in Oerel müsse auch an den anderen Standorten geprüft werden. Die Schulstandorte würden auch durch wertvolle Partnerschaften an Attraktivität gewinnen, wie am Beispiel Basdahl mit der Kooperation von Schule und Lebenshilfe zu sehen sei.

Der neue CDU-Vorsitzende betonte zudem die Bedeutung der Feuerwehren in der Geestequelle. Für die Feuerwehren im Samtgemeindegebiet müsse ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt werden. Ziel der CDU sei es, die Feuerwehren so aufzustellen, dass sie ihren gesetzlichen Auftrag erfüllen können. „Wir bekennen uns klar zu allen Feuerwehren in der Samtgemeinde. Jede einzelne wird benötigt“, so Marco Noetzelmann.

Interessenten für eine Kandidatur zum Gemeinde- oder Samtgemeinderat können sich bei Marco Noetzelmann unter kontakt@cdu-geestequelle.de oder bei einem Vorstandsmitglied melden.